Welcome Guest

Username:

Password:


Remember me

[ ]
[ ]
[ ]

BitJam

Listeners: 11 (Peak: 66)
Songs: 36181, Authors: 6123
by JC
BitJam 221 - Out Now!

Search BitFellas

Search BitJam:

Search Modland:

Scene City

content search


breadcrumb

Ghandy: Happy Birthday Speccy (.de) (00.00.2007)

on Thu 03 May 2007 by Ghandy author listemail the content item print the content item create pdf file of the content item

in Articles

comments: 0 hits: 1793


Happy Birthday Speccy:
Sinclair ZX Spectrum wurde gestern 25 Jahre alt
Publication: Gulli:News - htttp://www.gulli.com & lotek64 - http://www.lotek64.com in 2007


Vorgestern feierte einer der Urväter der Computertechnik einen runden Geburtstag - der ZX Spectrum wurde 25 Jahre alt. Der Sinclair ZX Spectrum 16/48k ist ein Heimcomputer, der 1982 von der in Großbritannien ansässigen Firma Sinclair Research auf den Markt gebracht wurde.

Sinclair Research Ltd. ist der Name einer von Sir Clive Sinclair gegründeten britischen Firma. Das Unternehmen wurde 1962 als Sinclair Radionics gegründet um Radios und Taschenrechner zu verkaufen. Die ersten Jahre waren durch die Entwicklung und Verkauf von miniaturisierten Radio- und Fernsehgeräten geprägt. Der erste Taschenfernseher, der "Sinclar Microvision" ging auf eine Entwicklung von Radioncs zurück, blieb aber Prototyp und wurde nie in Stückzahlen gefertigt oder gar verkauft.



Screenshot eines Demos von Cyberpunks Unity


Während den 70ern verlagerte Sinclair seine Fertigung und Entwicklung auf preisgünstige Taschenrechner. 1972 präsentierte Sinclair den ersten schlanken Taschenrechner der Welt, den Sinclair Executive. Nach einigem Erfolg mit den Taschenrechnern sowie digitalen Armbanduhren und Kombinationen von beidem jeweils mit LED-Display nannte Sinclair seine Firma in "Science of Cambridge Ltd", um im Juni 1978 seinen ersten echten Computer, den MK14 herauszubringen.

Der Erfolg der Firma Sinclair auf dem Gebiet der Heimcomputer begann 1979 mit der Entwicklung des Sinclair Sinclair ZX80 und mit dem ein Jahr später präsentierten Sinclair ZX81. Die Rechner waren auf einen möglichst geringen Preis hin ausgerichtet und bestanden zum Teil nur aus vier integrierten Bausteinen. Bastler bekamen am Anfang die Bausätze nach Hause geliefert und konnten sich die ersten Rechner aus Teilesätzen selbst zusammensetzen. Der simple Aufbau dieses Computers bedingte eine kostengünstige Produktion und damit auch einen konkurrenzlos günstigen Ladenpreis. Sinclair erreichte am zunächst leeren Markt eine gute Verbreitung. Häufige Qualitätsprobleme und technische Mängel gehörten leider zu den Schattenseiten der Firma, hinzu kamen weitere technische Eigenheiten wie etwa eine mehrfach belegte Folien- oder Gummitastatur und die bekannten, berühmt-berüchtigten ZX Microdrives.


Screenshot eines Demos von Cyberpunks Unity


Die Spectrum-Modelle wurde weltweit in verschiedenen mehr oder minder kompatiblen Formen nachproduziert. Bekannt sind vor allem die Timex-Modelle aus den Vereinigten Staaten sowie die inoffiziellen Clone aus der UdSSR, der DDR und Südamerika. Kleinere Produktionen fanden sich in Asien und Portugal. Aus einem Nachfolgerechner mit dem Projektnamen LOKI wurde nichts. Das Projekt wurde gestoppt, nachdem die Rechnersparte 1986 von Sinclair an Amstrad verkauft worden war. LOKI sollte ein direkter Konkurrent zum Commodore Amiga werden. Das letzte wirklich neue Sinclair Modell war der 1983 herausgebrachte QL, der schon mit der modernen Motorola 68008 CPU ausgestattet war. Wie Sir Clive später bei einer Gelegenheit betonte, war der Erfolg der frühen Computer und die notwendige (wenn auch nicht erreichte) Kompatibilität ein wesentliches Hindernis bei der Weiterentwicklung.


Sinclair Research Ltd. existiert noch heute und entwickelt und vermarktet vor allem Fortbewegungsgeräte. Die neuesten Produkte sind das winzige Z1 Radio, das Sinclair A-Bike, welches sich auf wenige Quadratzentimeter zusammenklappen lässt und der SEA-DOO, ein Propeller, gedacht für Taucheinsätze unter Wasser.

In Osteuropa, Russland und Teilen Asiens ist dieser Computer wegen seines extrem niedrigen Preises bis heute sehr beliebt. Auch 25 Jahre nach Markteinführung existiert dort bis heute eine aktive Gemeinschaft von Freaks und Anwendern, die sich mit diesem Computer beschäftigen. Das Spektrum reicht von Hardwarebastlern, Musikern, die sich vom Speccy-Sound inspirieren lassen bis hin zu einer eigenen DemoSzene. Der Programmierer Martin Fiedler von der Gruppe Kakiarts hat auf seiner Website den Emulator ZXSpin oder EmuZWin für Windows, RealSpectrum für Dos und FUSE für Unix-Benutzer empfohlen. Er arbeitet im Moment selbst an der Entwicklung eines eingenen Emulators für Windows. Sein kjspeccy hat bisher lediglich einen Umfang von 33 Kilobytes. (33792 Bytes um ganz genau zu sein)


Screenshot eines Demos von Cyberpunks Unity


Im August feiert einer der nächsten populären Heimcomputer, der C64, seinen runden Geburtstag. Kürzlich hat die Gesellschaft Commodore Gaming mit Sitz in Großbritannien und Irland bekannt gegeben, der Onlineshop für deren auf der Cebit vorgestellte Commodore Game PCs wäre für die Kunden eröffnet worden. Die Geräte wenden sich mit ihren Spezifikationen speziell an die Gemeinschaft der Spieler. Sie sind in unterschiedlichen Ausführungen und mit diversen Aufdrucken verfügbar, von Erdbeere, Regentropfen, Autorennen bis MechWar ist alles dabei. Auch wenn der Firmenname Verwendung findet, mit der Innovation der in Konkurs gegangenen Mutterfirma von Jack Tramiel hat dies bis jetzt leider wenig gemeinsam.


Links:

Blog von keyj/kakiArts aka Martin Fiedler: http://keyj.s2000.ws/?p=60

C= Gaming: http://www.commodoregaming.com/pcshop/Home.aspx

Story des ZX Spectrum auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ZX_Spectrum

Story von Sir Clive Sinclair auf Wikpedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Clive_Sinclair

Website Cyberpunks Unity: http://cpu.untergrund.net/releases/setup_e.html

Sinclair Research: http://www.sinclair-research.co.uk/

Übersicht von Emulatoren auf WorldofSpectrum.org: http://www.worldofspectrum.org/emulators.html



Please log in to post comments, if you are not registered please sign up now
Render time: 0.4120 sec, 0.3186 of that for queries. DB queries: 53. Memory Usage: 1,158kb