Die Verschiebung des Actionspiels Quantum Break, das exklusiv im nächsten Jahr für die Xbox One erscheint, will Entwickler Remedy offenbar auch dazu nutzen, die hauseigene Grafik-Engine weiter zu optimieren. Das lässt sich laut der Webseite WCCF Tech einem Tweet des 3D-Programmierers Petri Häkkinen (in der Demoszene bekannt als Petri / MatureFurk aka Aivo / Mellow Chips) entnehmen, der nach eigenen Angaben zu seinem alten Arbeitgeber zurückgekehrt ist, um ihn bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Auf Nachfrage des Magazin nach konkreten Auswirkungen der Optimierungen gab Häkkinen an, dass durch die Maßnahmen mehr Polygone berechnet und dadurch zusätzliche Objekte in den 3D-Kulissen platziert werden könnten. Als Ziel peilt Remedy eine Auflösung von 1080p in Kombination mit einer Darstellung von 30 Bildern pro Sekunde an.
Doing a consulting gig at @remedygames helping them to optimize the rendering engine of #QuantumBreak. It's good to see many old friends! — Petri Häkkinen (@petrih3) 23. September 2015
Quantum Break soll am 5. April 2016 für die Xbox One erscheinen.
Autor: Michael Krosta / 4Players.de
Remedy Entertainment wurde einst von Mitgliedern der Demogruppe Future Crew gegründet und setzt seit jeher auf die Talente aus der Demoszene. Im Unternehmen arbeiten und arbeiteten beispielsweise:
Peter Hajba (Skaven / Future Crew)
Petri Häkkinen (Petri / MatureFurk aka Aivo / Mellow Chips).
Saku Lehtinen (Owl / Aggression)
Markus Mäki (Henchman / Future Crew)
Aki Määttä (Marvel / Future Crew)
Sami Vanhatalo (Reward / Complex)
Samuli Viikinen (Prager / Fascination)
Teemu Heinilehto (Gnome / Fascination, aka Kampela)
Kiia Kallio (Lance / Aggression)
Samuli Syvähuoko (Gore / Future Crew)
Mika Tammenkoski (Fulmar / Fulmar Design)