Welcome Guest

Username:

Password:


Remember me

[ ]
[ ]
[ ]

BitJam

Listeners: 11 (Peak: 66)
Songs: 36181, Authors: 6123
by JC
BitJam 221 - Out Now!

Search BitFellas

Search BitJam:

Search Modland:

Scene City

content search


breadcrumb

Zine #2 - 33 - Interview Mit Jamie Purdon (.de)

on Sun 20 Apr 2008 by Majestic author listemail the content item print the content item create pdf file of the content item

in ZINE powered by BitFellas > ZINE #02

comments: 0 hits: 2867

Interview Mit Jamie Purdon



Ein Interview mit Jamie PURDON. Programmierer von Digi-Paint III.

Was war Ihre Aufgabenstellung beim Programmieren von Digi-Paint 3?
-Ich wollte die Leistungsfähigkeit des HAM-Modus ausreizen. Mit dieser Menge an Farben kann man raffinierte Effekte erzeugen. Ich wollte den Leuten die Leistung eine High-end Grafik-Workstation an die Hand geben. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Jim Sachs am Benutzer-Interface. Sein Verdienst ist es, dass Digi-Paint 3 das bedienerfreundlichste Malprogramm ist, das ich jemals gesehen habe. Ich habe Digi-Paint 3 komplett in Assembler geschrieben, weil Schnelligkeit so immens wichtig für ein Malprogramm ist. Die anderen Zeichenprogramme auf dem Markt sind langsam und schwerfällig, damit kann man nicht kreativ arbeiten.

Worauf sind Sie am meisten stolz?
-Sehr nützlich, aber schwer zu programmieren ist das automatische Echtzeit-Scrolling. Die Farbumrechnung ist optimal, weil ich die Farben intern mit einer Genauigkeit von 30 Bit pro Pixel berechne, wobei über eine Billion Farbabstufungen vorkommen. Ich bin sicher, die Funktion die bei den Leuten am besten ankommen wird, is das Texture-Mapping mit Anti-Aliasing. Damit erhalten Sie eine Verbiegung des 4096-Farben-Bildes, die so sauber aussieht, wie auf keinem anderen Amiga- Malprogramm. Ich habe die letzten 2.5 Jahren an Digi-Paint 3 gearbeitet. Ich bin wirklich sehr stolz auf das Programm und bin sicher, dass es Erfolg haben wird.

--We thank NewTek and NewTek Times for letting us publish this interview with Jamie Purdon.

Majestic/BRS


This article originally appeared in the Amiga diskmagazine "Zine #2" by Brainstorm 1989.

Some content may refer to activities that are illegal in some countries. BitFellas does not support such activity.
Addresses and other contact information were only valid when this magazine was originally published, in december of 1989.

Please log in to post comments, if you are not registered please sign up now
Render time: 0.2077 sec, 0.1650 of that for queries. DB queries: 78. Memory Usage: 1,121kb