025 - O3D API: Google im Demo-Fieber (.de)

Bobic, Fri 01 May 2009

O3D API: Google im Demo-Fieber

Wir haben ja schon einige coole Demos gesehen, die in Java oder JavaScript geschrieben wurden, darunter u.a. Godog oder Forward von Komplex, oder das coole Szene-Game Stack'em. Doch scheint vor allem JavaScript in der Demoszene nicht mehr allzu beliebt zu sein, betrachtet man die Anzahl der Releases in den vergangenen zwölf Monaten. Nun schickt ausgerechnet der Suchmaschinen-Gigant Google ein Argument ins Rennen, das die Demoszene zum Umdenken bewegen könnte: O3D.

O3D ist ein Open Source JavaScript API mit dessen Hilfe sich qualitativ hochwertige 3D-Grafiken und -Effekte im Browser-Window darstellen lassen. Und zwar jeglicher Art - egal ob Spiel, Werbung, Effekte, Bilder und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind durchaus beeindruckend und werden von Google anhand zahlreicher Beispiele demonstriert. Von der schönen Inselwelt, über diverse Shader-Möglichkeiten bis hin zu vielen tpyischen Demo-Effekten reicht bislang das Angebot. Spätestens hier sollte man als Anhänger der Demoszene aufmerksam werden, denn Objekte wie die Teekanne, Julia Fraktale oder Wasserbewegungen kennt man aus zahlreichen Demos. Würfel fehlen ebenfalls nicht. Viele davon hat man farblich zwar hübscher in Erinnerung, aber es handelt sich auch nur um Beispiele. Fähige Demo-Programmierer dürften hier weitaus mächtigere Dinge aus dem Hut zaubern.

Auf der offiziellen Webseite finden Coder alles was sie brauchen. Die Normalsterblichen unter uns installieren sich einfach das O3D-Plugin und können all die Demos genießen.


Szene-Demo? Nö, aber ein stylisches Beispiel des O3D-APIs.




this content item is from BitFellas
( http://www.bitfellas.org/e107_plugins/content/content.php?content.1409 )


Render time: 0.0499 sec, 0.0086 of that for queries. DB queries: 21. Memory Usage: 964,224b