247 - Revision 2013 - When dreams come true (.de)

Bobic, Sat 06 Apr 2013

Revision 2013 - When dreams come true

Revision – welche Macht und Faszination steckt doch in diesem Wort. Revision – das steht für Gänsehaut-Atmosphäre, für Spaß, für prächtige Unterhaltung und für pure Freude. Kenner der Demoszene wissen, dass jedes Jahr zu Ostern in Saarbrücken der Nabel der Echtzeitwelt zu finden ist. Denn hier steigt sie, Deutschlands größte, reine Demo-Party. Wir waren aus der Sicht eines „Sofasceners“, also von jemandem, der die Party per Live-Stream verfolgt, dabei. Natürlich weisen wir euch wieder auf die interessantesten Veröffentlichungen von dieser Veranstaltung hin, haben aber auch einige interessante Erfahrungen gemacht - trotz dieser ungewöhnlichen „Besuchsweise“.



Revision 2012 – da war doch was. Im bislang umfangreichsten Party-Report hier auf 4Sceners.de haben wir im letzten Jahr die dort veröffentlichten neuen Demos und Intros beleuchtet. Die gezeigte Qualität war beeindruckend. Genauso die Anzahl der Releases. Dies noch einmal zu übertreffen war schwierig. Trotzdem hat es die 2013er Ausgabe dieses Demotreffs geschafft das vorherige Jahr in den Schatten zu stellen. In allen Belangen! Wir durften erfahren, wie faszinierend es sein kann, wenn Glas zersplittert (5 Faces von Fairlight), erlebten völlig zu Recht begeisterte „Amigaaaa!“-Schreie mit einer perfekten Steampunk-Demo von Ghostown und Loonies (Smoke & Mirrors), sowie der Multi-Part-64k-Intro Thrice von Dekadence. Ebenso grandios fiel die Rückkehr der Kultgruppe Lemon. zu ihren Amiga-Wurzeln mit Rink a Dink: Redux aus, während Brain Control mit der wunderschönen Intro Turtles all the way down den PC 64k’s neues Leben einhauchte. Wobei dies noch lange nicht alles war, worüber es sich zu sprechen lohnt.

Zu allererst müssen wir uns beim Veranstaltungsteam bedanken. Nicht nur für die Organisation und Ausrichtung eines solchen Mega-Events, sondern dass sie auch ein Herz für Familienväter wie den Autor dieses Berichts zeigen. Wenn die wichtigen Demo-Wettbewerbe schon um 22 Uhr starten, kann man definitiv von einer christlichen Zeit sprechen. Es bleibt genug Zeit zum Schlafen übrig, um die lustige Rasselbande am nächsten Morgen ab 6 Uhr einigermaßen ausgeschlafen zu bespaßen. Früher etwa, als Compo-Nächte erst um Mitternacht losgingen, konnte dies nicht immer sicher gestellt werden. Weiterhin müssen wir uns für die besten Jingles und beste Idee für die Ankündigung eines Wettbewerbs in der Geschichte der Demo-Partys bedanken. Natürlich ist es normal, wenn ein Ausschnitt aus dem Soundtrack der offiziellen Einladungsdemo gespielt wird, so wie es für die Revision 2013 mit der brachialen Musik aus der Invitation-Demo der Danish Underpants Brigade der Fall war. Dass man die gesprochenen Texte aber für jeden Wettbewerb so abändert, dass zugleich der nachfolgende Wettbewerb mit viel Witz und Charme angekündigt wird, verdient ein dickes Extralob. Hoffentlich werden all diese Jingles und Ankündigungen noch separat veröffentlicht. Letztendlich haben wir uns auch darüber gefreut, dass mit den Battlefield-Machern von DICE ein wirklich namhaftes Unternehmen der Spielebranche als Sponsor auf der Revision 2013 auftrat. Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass bekannte Mitarbeiter von DICE wie Kenny Magnusson (aka Louie / The Black Lotus) oder Magnus Sjöberg (Pantaloon / Fairlight) mit einer eigenen Demo am Start gewesen wären.

Doch nun zum Wesentlichen, den großartigen Releases von der Revision 2013. Viele gab es davon, auf die wir auf den nachfolgenden Seiten ausführlicher eingehen werden. Was euch erwartet? Gnadenlos gute Echtzeitkunst, die sowohl in ihrer Kreativität, als auch in der technischen Ausführung für Begeisterung sorgt!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Artikel ist in kompletter Länge nur auf 4Sceners.de zu finden.




this content item is from BitFellas
( http://www.bitfellas.org/e107_plugins/content/content.php?content.2469 )


Render time: 0.0710 sec, 0.0393 of that for queries. DB queries: 21. Memory Usage: 967,856b