830 - Unlimited Detail Engine (.de)

Bobic, Sun 26 Oct 2014

Unlimited Detail Engine

Das Technologieunternehmen Euclideon hat nach dreijähriger Funkstille neue Videos seiner Grafik-Engine Unlimited Detail veröffentlicht, die zukünftig auch in Spielen zum Einsatz kommen soll. Develop ist auf die aktuellen Veröffentlichungen gestoßen. U.a. erklärt CEO Bruce Dell darin die Funktionsweise der Technologie und beschreibt deren Verwendungsmöglichkeiten.

Letztes aktuelles Video: Aktueller Stand und Vision


So komme Unlimited Detail schon heute in Solidscan zum Einsatz. Solidscan wird genutzt, wenn historische Gebäude oder andere Motive digital erfasst werden - einige der "weltgrößten Unternehmen" machen laut Dell davon Gebrauch.

Unlimited Detail vervollständige die Daten von Laserscans und konvertiere das Ergebnis in ein Format, das in Echtzeit von Festplatte oder aus dem Internet gestreamt werden kann. So entstehen virtuelle Schauplätze, die den Videos nach photorealistischen Aufnahmen zeigen. In einer kurzen Einstellung ist dabei zu sehen, wie sich ein Nutzer mit einem Gamepad durch eine dieser Kulissen bewegt.

Tatsächlich soll Unlimited Detail auch in Spielen Verwendung finden: Euclideon arbeite derzeit an zwei Titeln, will 2015 eine eigene Spielesparte eröffnen und sucht Investoren, die sich finanziell an dieser beteiligen möchten.

Eine Kleinigkeit bleibt Dell allerdings schuldig: In der vor sechs Tagen veröffentlichten Präsentation versprach er, im kommenden Video Animationen zu zeigen. Immerhin äußerten sich Kritiker aus der Spielebranche u.a. deshalb skeptisch über die Technologie, weil es damit schwierig sei, Animationen zu erstellen.

Viellleicht bezog sich Dell aber nicht auf den nachfolgenden Trailer, sondern auf eine zukünftige Präsentation. Hierzu sei angemerkt, dass wir Dell vor drei Jahren bereits Fragen zu Unlimited Detail gestellt hatten und er im Hinblick auf Animationen schon damals versprach: "Das ist eine Überraschung für das nächste Mal."

Letztes aktuelles Video: Eindrucksvolle Echtzeit-Grafik


Quelle: Euclideon, via Develop
Autor: Benjamin Schmädig, 4Players.de



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