Welcome Guest

Username:

Password:


Remember me

[ ]
[ ]
[ ]

BitJam

Listeners: 7 (Peak: 66)
Songs: 36181, Authors: 6123
by JC
BitJam 221 - Out Now!

Search BitFellas

Search BitJam:

Search Modland:

Scene City

content search


breadcrumb

Ghandy: Dokumentation The 8Bit Philosophy (.de) (00.00.2007)

on Thu 03 May 2007 by Ghandy author listemail the content item print the content item create pdf file of the content item

in Articles

comments: 0 hits: 2684


Dokumentation über die Ursprünge der Computermusik: The 8Bit Philosophy
Publication: G:N http://www.gulli.com - Lotek64 http://www.lotek64.com in 2007


Hinter der geplanten Dokumentation "The 8Bit Philosophy - a Commodore 64 Symphony" steht die Idee, die Leute, die damals die original C64 Musikstücke beziehungsweise heute die Remixes erstellen, näher zu beleuchten und den Freundeskreis der 8Bit-Musik zu erweitern. Wie sind die damaligen Stücke entstanden, was fasziniert noch heute so viele daran? Der Film wird ebenso wie alle bisherigen Projekte von Shining Movie Vision nach seiner Fertigstellung frei von der Homepage der Hobbyfilmer downloadbar sein.


8 Bit Film


Konstantin Stürz und Thomas Wetzler, die beiden Produzenten des Films dazu in einer E-Mail über ihr Projekt:

"Wir sind alle irgendwie mit dem Commodore 64 groß geworden. Wie viele unserer Generation verbrachten wir Stunden (und ganze Nächte) vor dieser Kiste, waren in Gruppen organisiert (Shining 8, bei mir) und fanden Gleichgesinnte und Freunde fürs Leben. Vor allem faszinierte mich und viele andere die Musik. Die Idee ist es die Leute hinter den Musikstücken, vor allen Remixer kennen zu lernen. Wir wollen sie vor die Kamera holen, damit sie den Zuschauern ihre Leidenschaft näher bringen können.

Wir haben noch viele Drehtage vor uns und einen ersten Eindruck vom Film inklusive Teaser und Trailer kann man gegen Ende des Jahres erwarten. Der Film wird sofern wir ihn finanzieren können im Internet frei verfügbar sein. Mann wird ihn tauschen, kopieren aber nicht verändern dürfen. Nur wenn sich eine TV Station dafür interessiert werden wir versuchen unsere Kosten, durch Sendelizenzen, wieder rein zu holen. Eine DVD ist auch in Planung, da wir mit höchster Wahrscheinlichkeit Tonnen unbenutzter Szenen haben werden und die man herrlich als Extras auf die DVD packen kann."


Der erste Drehtag wurde vor kurzem realisiert, in dessen Verlauf wurden der Musikgigant Romeo Knight http://www.romeoknight.net/ , bekannt aus unzähligen Demos der Gruppe TRSI und der Remixer Thomas Detert http://www.musicbeat.de/index.html?http://www.musicbeat.de/starbeat/interviews/02/thomasdetert.php samt Studio-Equipment vor die Kamera geholt. Stürz und Wetzler weiter:

"Wer uns bei den Dreharbeiten sehen will (das ist unser nächster Drehtermin), der sollte nach Bingen zur Breakpoint kommen, da interviewen wir PRESS PLAY ON TAPE und Markus Holler und den ein- oder anderen Geek. Des Weiteren besuchen wir LARSEC, LMAN, Markus Schneider, Reyn Owehand und noch einige mehr."



Romeo Knight/Brainstorm im Studio



Über die Ursprünge elektronischer Musik ist außer im Internet und in wenigen Zeitschriften noch nicht viel berichtet worden. Die bisherigen Kurzfilme "Reverse Engineering" und "Silent Apocalypse" von Shining Movie Vision werden beide auch als Torrent-Files angeboten. Es ist zu hoffen, dass ein solches, zweisprachiges Projekt ähnlichen Anklang wie "The Scene" von Mitchell Reichgut und der Firma Jun Group Inc. finden wird. Es wäre sehr wünschenswert wenn sich eine solche Vertriebsmethode via direct download und Torrent Files unter Anwendung der Creative Commons Lizenzen weiter etablieren könnte.

Schon in ausgewählten amerikanischen Kinos zu sehen ist der bereits fertig gestellte Film "8 BIT" http://www.8bitmovie.com/ von Marcin Ramocki und Justin Strawhand. In dieser Dokumentation werden die Ursprünge der ersten Spielekonsolen und der damit verbundenen Pixelkunst beleuchtet. Eigenen Aussagen zufolge ist dies eine hybride Dokumentation, die die Themen Videospiele, Kunst, die Demoszene der 80er, Chiptune-Musik und Künstler, die sich mit Machinima und anderen modifizierten Spielen beschäftigen, zusammen bringt. Diverse Rezensionen lassen wirklich Gutes erahnen, leider ist bis auf den Trailer der Film bisher weder als DVD noch sonst in irgendeiner Form erhältlich.




Please log in to post comments, if you are not registered please sign up now
Render time: 0.1955 sec, 0.1118 of that for queries. DB queries: 53. Memory Usage: 1,165kb